Herzlich willkommen im schönen Werratal

Wir befinden uns hier in der Mitte Deutschlands, welche unweit von Wanfried auch mit einem großen Stein markiert ist. Im Tal schlängelt sich die Werra gemütlich durch eine herrliche Landschaft. An ihren Ufern führt der gut ausgebaute und beschilderte Werratal-Radweg bis zur Quelle und mit dem Strom bis zur Weser. Neben Feld, Wald und Wiese prägen bunte Fachwerkhäuser die Aussicht. Auf den umliegenden Bergen kann man Schlösser und Burgen bewundern. Durch die Wälder kann man herrliche Spaziergänge oder Wanderungen unternehmen und wird mit traumhaften Ausblicken belohnt, ohne eine alpine Fitness an den Tag legen zu müssen (Premium-Wanderwege 5,6 und 12 starten in Wanfried). Wer höher hinaus möchte erreicht in einer halben Autostunde den Hohen Meißner, wo man im Winter Schlitten oder Langlaufski fahren kann. Sogar ein Schlepplift ist vorhanden und perfekt geeignet um Kindern oder Anfängern das Ski fahren beizubringen. Das Eichsfeld oder den Thüringer Wald erreichen Sie schnell und Sie werden begeistert sein von den modern ausgebauten Rad- und Wanderwegen. Sie sind eingeladen eine aktive Zeit in Wanfried und Umgebung zu verbringen.

Stufen im Plesseturm
0
Baujahr
0
Gäste
1
Gästen gefällt das
0
  • spazieren gehen oder wandern (Premium-Wanderwege)
  • Radfahren (Werratal, Weser-Harz-Heide, Rennsteig-Radweg)
  • schwimmen (Hallenbäder, Thermen, Freibäder, unzählige Seen)
  • Kanu/Schlauchboot/SUP fahren oder angeln (auf/in der Werra oder großen Baggerseen)
  • Natur erleben: Barfußpark, Baumkronenpfad, Wasserfälle, Wildparks, Schlitten und Schlittschuh fahren
  • Action: Pump-Trail, Kletterpark, Lasertag, Bogenschießen
  • Gebäude: Fachwerkhäuser, Burgen und Schlösser
  • Umgebung – 1-Std. Entfernung: Göttingen (Studentenstadt), Kassel (Herkules, Wasserspiele, Dokumenta), Bad Hersfeld (Festspiele), Mühlhausen (begehbare Stadtmauer), Eisenach (Wartburg, Drachenschlucht), Erfurt (Lutherstadt, ega-Park, Zoo) Weimar (Goethe und Schiller), Heilbad Heiligenstadt, Duderstadt, Harz (Seesen, Goslar, Braunlage)
www.werratal.de (Werratal-Radweg)
www.eichsfeld.de (Weser-Harz-Heide-Radweg)
www.thueringer-wald.com (Rennsteig-Radweg)
www.outdooractive.com (Wanderwege)

Wanderung zum Plesseturm
Nach einem guten Frühstück den Wanfrieder Rucksack packen – Rote Wurscht und Brot, Jacobinus-Bier (aus Eschwege), Flaschenöffner und Taschenmesser, für die Feinschmecker noch ein Glas saure Gurken – Wanderschuhe an und los geht´s. In Richtung Schwimmbad überquert man die Umgehungsstraße und lässt die geteerten Straßen hinter sich. Als erstes erreicht man den Plesse-Grillplatz, Zeit für einen kurze Pause und nasse Füße bei den Kids, denn hier tritt das gute Wanfrieder Wasser aus dem Berg. Ein Schluck frisches Wasser direkt aus der Hand ist herrlich erfrischend. Nun geht es weiter und man taucht in den Wald ein. Die Wege werden schmaler und steiler und man hat die Chance die ersten Tiere zu entdecken. Auf dem Plateau angekommen geht man ein Stück auf dem Bergrücken entlang und erreicht plötzlich, wie aus dem Nichts, den Plesseturm. Zur Zeit wird er renoviert, kann aber ab 2022 wieder bestiegen werden. 252 Stufen (oder wieivele sind es?) führen nach oben und dann kann man die Aussicht genießen. Nirgendwo schmeckt die Jause so gut wie hier! Frisch gestärkt kann man den Abstieg über den Schwindelpfad wagen und kommt nach kurzer Zeit wieder auf der großen Wiese beim Plessegrillplatz an. Der größte Spaß für Kinder und Junggebliebene ist es sich den Berg herunterrollen zu lassen! Traut ihr euch?

Bodeblick oder Gelbmützen-Bank
Wenn abends die Sonne noch so schön scheint und wir den Abend besonders gestalten möchten, packen wir unser Abendbrot in den Rucksack und spazieren zum Bodeblick oder zur Gelbmützenbank. Dort findet man Sitzgelegenheit und Tisch und kann während des Essens die Aussicht über Wanfried genießen. Zurück im Tinyhouse haben zumindest die Kinder die nötige Bettschwere und wir Erwachsenen können uns noch ein Gläschen Rotwein gönnen.

Wasserfall + Steinbruch
Beides sehr beliebt bei Kindern und Naturliebhabern. Gummistiefel oder Handtuch sollten im Gepäck sein, dann kann man dort einen schönen Nachmittag verbringen. Versteinerungen im Steinbruch finden oder die Geschichte von Frau Holle am Wasserfall hören, die dort ihre Perlenkette verloren hat…